Neue Vespa GTS 310 (2025)
Die Vespa GTS 310 bringt 2025 mit ihrem neuen 310-Kubik-Motor mehr Power auf die Straße. Trotz größerem Motor bleibt sie ein quirliges Stadtfahrzeug. Anfang November 2024 wurde sie auf der EICMA präsentiert, die Markteinführung ist für 2025 geplant. Die Karosserie bleibt unverändert.
Die Vespa GTS bleibt sich treu und damit ein leichtes, kompaktes Stadtfahrzeug, mit dem sich nach Herzenslust durch die City kurven lässt. Das Feintuning setzt an den richtigen Stellen an und reizt das Konzept weiter aus.
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Vespa GTS 310 mit neuem Motor und 25 PS
Der neue Einzylinder misst tatsächlich 310 Kubik. Die Vorgängerin GTS 300 gaukelt den 300er-Motor mit 278 Kubik nur vor. Mit dem Plus von 32 Kubik oder 11 Prozent im Motor steigt um exakt dieses Verhältnis das Drehmoment: von 26 Nm auf 28,9 Nm steigert Piaggio die Kraft des Antriebs bei erfreulicherweise gleicher Drehzahl von 5.250 Touren. Sprich: Wer direkt von der 278er auf die 310er umsteigt, dürfte erfreut lächeln. Und sogar bei weniger Drehzahl von nur noch 6.500 statt 8.250 Umdrehungen pro Minute leistet der Motor seine gesteigerte Spitzenleistung von 18,4 statt 17,5 Kilowatt oder 25 PS statt vormals 23,8 PS. Wichtiger Bonus: Die neue 310er läuft 127 km/h Spitze und überholt die 300er damit um 4 km/h.
Der neue Motor basiert zwar auf dem flüssigkeitsgekühlten 278-cm³-Motor, allerdings sollen 70 Prozent seiner Komponenten völlig neu sein. Neu im Antriebsstrang sind unter anderem die Einspritzdüsen, die Zylinderneigung, das Startsystem, das Design des Kurbelgehäuses, das die mechanischen Geräusche deutlich reduziert, und das des Antriebsriemens. Der neue Motor, der die Euro-5+-Norm erfüllt, ist nicht nur leistungsstärker, sondern auch effizienter, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduzieren soll. Konkrete Angaben zum Verbrauch machte Vespa bisher nicht.
Bekanntes Chassis und 12-Zoll-Räder
Traditionell fungiert die Ganzstahlkarosserie auch als Rahmen, der die Motoreinheit (mittig montiert) und die mechanischen Teile trägt. Alle Werte von Rahmen und Fahrwerk entsprechen exakt denen der GTS 300. Es bleibt bei einem fahrfertigen Gewicht von 160 Kilo, maximal darf die Vespa 340 Kilo wiegen und der Radstand misst weiter 1.380 Millimeter. Typisch: Die Radgrößen messen wie gehabt 12 Zoll im Durchmesser, die Reifendimensionen messen 120/70 vorn und 130/70 hinten. Zur Standard-Ausstattung der Vespa GTS-Familie gehören ABS sowie eine Traktionskontrolle.
Die neue Vespa GTS 310 erhöht ihre Ladekapazität durch eine Schublade in der hinteren Verkleidung, in der sich auch ein USB-Anschluss zum Aufladen von elektronischen Geräten befindet. Der Lenker, der seit jeher zu den stilistischen Merkmalen der verschiedenen Vespa-Modelle gehört, enthält den charakteristischen runden Voll-LED-Scheinwerfer, während die Bedienelemente in zwei verchromten Elektroblöcken gruppiert sind, die an das Lenkerschaltgetriebe der frühen Vespa-Tradition erinnern.
Neue Vespa GTS 310 in 3 Versionen (2025)
Die Vespa GTS wird in der Basisvariante in 3 Metallic-Farben angeboten: Enveloping Beige, Convincing Black und Loving Green angeboten. Der graue Sattel mit vertikaler Schweißnaht auf der Sitzfläche und Ton-in-Ton-Nähten ist auf die ebenfalls grauen Griffe und Gummieinsätze der Fußrasten abgestimmt. Die Felgen sind grau lackiert. Bei einem deutschen Händler und einem Händler aus Österreich ist die neue 2025er-Vespa GTS 310 schon auf der Homepage zu finden. Der Preis bei diesem Händler ist für die Basis GTS mit 7.199 Euro beziffert, was 100 bis 200 euro über dem Basispreis des GTS 300 liegt.
Vespa GTS Super 310 ab 7.299 Euro
Die Vespa GTS Super 310 ist zu erkennen an ihren graphitfarbenen Felgen mit Diamantschliff und dem doppelwandigen Sattel mit Cadenino. Es gibt sie in zwei Pastellfarben – Bianco Innocente und Rosso Coraggioso – sowie im Metallic-Lack Nero Convinto. Zu den zahlreichen Chromoberflächen gesellen sich schwarze Griffe und Gummieinsätze an den Fußrasten sowie die vordere Federung. Die GTS Super 310 wird wohl ab 7.299 Euro zu haben sein.
Top-Modell der Reihe ist wie gehabt die GTS SuperSport 310 für 2025. Die typische Krawatte auf dem Beinschild hat ein brandneues Carbon-Look-Finish und fällt durch die fluoreszierenden orangefarbenen Elementenoch auf. Der Sitz ist schwarz und zeichnet sich durch Kontrastnähte aus. Die SuperSport ist in fünf Farben erhältlich, die durch neue spezielle Grafiken aufgewertet werden: die glänzenden Farben Eclectic Blue und Innocent White sowie Matt Overwhelming Grey, Matt Convincing Black und Matt Ambitious Green. Ende Oktober 2024 wurde sie bei einem deutschen Händler ab 7.499 Euro geführt.